Ich wurde 1963 in Bayern geboren und wuchs in Süddeutschland auf.

Ich studierte ab 1982 in Freiburg im Breigau Philosophie und Germanistik und arbeitete lange an einer Direktpromotion im Fach Philosophie, ohne jedoch letztendlich einen Abschluss zu machen.

Meine beiden anderen Berufe nebst der Trauerbegleitung, Webdesign und Dolmetschen kamen im Laufe der Jahre dazu. Beide Berufe übe ich heute nach wie vor aus.

Gleich am Anfang des Studiums habe ich meinen zukünftigen Mann, Claus Harms (später Harms-Biel) kennengelernt. 1986 kam unser Sohn Florian Biel zur Welt. Mein Mann ist 2005 und unser Sohn 2009 gestorben. In beiden Fällen war es ein Suizid.

Von 2014 - 2022 arbeitete ich in das Leitungsteam der Vertrauen-wagen-Wochenendseminare für den bundesweiten Verein für Suizidtrauernde AGUS.

Seit 2013 arbeite ich als selbstständige Trauerbegleiterin. Seit 2016 werde ich gelegentlich als Referentin zum Thema "Trauer nach Suizid" tätig.